Nachrichten zum Thema Aktuelles

15.01.2021 in Aktuelles

Einladung zum Neujahrsgespräch

 

SPD Stadtverband Bruchsal
Einladung zum Neujahrsgespräch am Samstag, den 23. Januar 2021


Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Am Samstag, den 23. Januar findet unser traditionelles Neujahrgespräch vom Stadtverband Bruchsal statt.
Da die weiterhin geltenden Beschränkungen keine Präsenzveranstaltungen zulassen, wird unser Neujahrsgespräch digital sattfinden.
Wir laden Sie dazu herzlich ein
am Samstag, 23. Januar, 15.00 Uhr
mit
Alexandra Nohl Landtagskandidatin
Neza Yildirim Bundestagskandidatin
Daniel Born MdL
Martina Füg Ortschafts-/Gemeinderätin und
stellvertretende Ortvorsteherin von Heidelsheim


Die Zugangsdaten für das WebEx- Meeting erhalten Sie unter der Mail-Adresse:
Yvonne.Pisar@arcor.de
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Heribert Groß 1. Vorsitzender
     Britta Brandstäter 2. Vorsitzende


 

04.01.2021 in Aktuelles

Neujahrsgrüße

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

noch im Januar 2020 hatten wir Hoffnung, dass jetzt die goldenen 20er kommen. Leider hat uns die Pandemie eines Besseren gelehrt.

Trotz aller Einschränkungen waren wir auch in diesem Jahr für unser Obergrombach aktiv.

  • Nach wie vor setzen wir uns dafür ein, dass unsere MitbürgerInnen auch im Alter, wenn ein eigenständiges Wohnen nicht mehr möglich ist, im Ort bleiben können. Dies ist uns nach wie vor eine Herzensangelegenheit, und wir versichern Ihnen, alles zu tun, um dies zu ermöglichen.

  • Die Querung der Hauptstraße an der sogenannten Grombachpromenade ist für Fußgänger und Radfahrer sehr gefährlich, da die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte nicht weit genug einsehbar ist. Wir haben einen Vorschlag erarbeitet, der eine Mittelinsel vorsieht. Der Vorschlag wurde von uns eingereicht, wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

  • Wir setzen uns für ein neues Energiekonzept für Obergrombach unter ökologischen Gesichtspunkten mit regenerativen Energiequellen ein.

  • Der Erhalt und die Förderung unserer kleinteiligen Kulturlandschaft für mehr Artenvielfalt ist ebenfalls ein wichtiges Thema für uns. Wir haben diesbezüglich schon verschiedene Anträge im Ortschaftsrat gestellt.

  • Nicht außer Acht lassen wir unsere Kinder und Jugendliche. Ausreichend Kindergartenplätze und der Erhalt unserer Schule und des Schwimmbades haben wir ständig im Blick. Ein Bolzplatz beim Schwimmbad hat ebenfalls unsere Unterstützung.

  • Ein großes Problem ist das Fehlen eines Treffpunktes für Jung und Alt. Keine Gaststätte, in der man sich einfach mal zum Austausch oder zur Erholung treffen kann, auch das angekündigte Cafe ist in weiter Ferne. Wir sind immer auf der Suche nach – auch unkonventionellen – Möglichkeiten. Falls sie eine Idee haben, sprechen Sie uns an.

Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen und uns, dass der Zusammenhalt und das Gemeinsame uns erhalten bleibt. Wir alle wollen das Beste für unseren Ort, auch wenn die Wege manchmal verschieden sind.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund, positiv gestimmt und solidarisch.

Alle guten Wünsche für 2021

Ihre SPD Obergrombach

02.03.2020 in Aktuelles

Es ist wieder Rotkehlchenzeit …

 

nicht nur in der Natur – auch im Roten Eck in Bruchsal.  Am

Donnerstag, 12. März um 20 Uhr

lassen wir wieder unsere Stimmen erschallen.
Das erste Treffen war ein voller Erfolg. Das Rote Eck war voll besetzt, vom Juso bis zu Senioren war alles vertreten und hat lauthals die Lieder mitgesungen.
Erstaunlicherweise konnten auch all jene singen, die behauptet hatten, nicht singen zu können.
Es war eine sehr gute Atmosphäre. Wir haben ganz klassisch mit Brüder zur Sonne, zur Freiheit, begonnen, sind dann Seit an Seit geschritten und gingen dann spontan ins Wunschkonzert über.
`Ich würde mal gerne wieder „Dem Morgenrot entgegen“, das Solidaritätslied …..singen`. Alle Wünsche wurden erfüllt, bis hin zum Bauern, der früh aufstehen wollte.
Mit „Gute Nacht, Freunde“ von Reinhard Mey fand ein sehr schöner Abend seinen Abschluss.
Sehr wohltuend war auch, dass vom ganzen Kreisverband Sängerinnen und Sänger dabei waren. So konnten wir viele neue nette Menschen kennen lernen.
Wir sind durchaus noch steigerungsfähig. Deshalb kommt vorbei, singt mit und bringt Eure Instrumente mit. Wir freuen uns auf Euch.

Michaela Taghi Aghdiri

27.02.2020 in Aktuelles

Aus dem Ortschaftsrat 02/2020

 

Ortschaftsratsitzung 26.02.2020

 

02.02.2020 in Aktuelles

Singt, Genossen singt!

 

Wann wir schreiten Seit an Seit und die alten Lieder singen……

Lust, die alten Lieder zu singen?

Wir starten eine Singgruppe (Name legen wir noch fest).

Erstes Treffen:

Donnerstag, 13. Februar 2020, 20.00 Uhr im Roten Eck

(SPD Geschäftsstelle – gegenüber Feuerwehrhaus Bruchsal).

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, einzige Voraussetzung: Spaß am Singen.

Liederbücher sind vorhanden.

Freiheitslieder – Arbeiterlieder – Friedenslieder…….es gibt so viel, was es wert ist, gesungen zu werden.

An welchem Wochentag und wie oft wir uns treffen legen wir gemeinsam fest – kommt einfach zum 1. Treffen vorbei.

Ich freue mich auf Euch

Michaela Taghi Aghdiri – rote.nelke@web.de – 07257 3104

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online