Neujahrsgrüße

Veröffentlicht am 04.01.2021 in Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

noch im Januar 2020 hatten wir Hoffnung, dass jetzt die goldenen 20er kommen. Leider hat uns die Pandemie eines Besseren gelehrt.

Trotz aller Einschränkungen waren wir auch in diesem Jahr für unser Obergrombach aktiv.

• Nach wie vor setzen wir uns dafür ein, dass unsere MitbürgerInnen auch im Alter, wenn ein eigenständiges Wohnen nicht mehr möglich ist, im Ort bleiben können. Dies ist uns nach wie vor eine Herzensangelegenheit, und wir versichern Ihnen, alles zu tun, um dies zu ermöglichen.

• Die Querung der Hauptstraße an der sogenannten Grombachpromenade ist für Fußgänger und Radfahrer sehr gefährlich, da die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte nicht weit genug einsehbar ist. Wir haben einen Vorschlag erarbeitet, der eine Mittelinsel vorsieht. Der Vorschlag wurde von uns eingereicht, wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

• Wir setzen uns für ein neues Energiekonzept für Obergrombach unter ökologischen Gesichtspunkten mit regenerativen Energiequellen ein.

• Der Erhalt und die Förderung unserer kleinteiligen Kulturlandschaft für mehr Artenvielfalt ist ebenfalls ein wichtiges Thema für uns. Wir haben diesbezüglich schon verschiedene Anträge im Ortschaftsrat gestellt.

• Nicht außer Acht lassen wir unsere Kinder und Jugendliche. Ausreichend Kindergartenplätze und der Erhalt unserer Schule und des Schwimmbades haben wir ständig im Blick. Ein Bolzplatz beim Schwimmbad hat ebenfalls unsere Unterstützung.

• Ein großes Problem ist das Fehlen eines Treffpunktes für Jung und Alt. Keine Gaststätte, in der man sich einfach mal zum Austausch oder zur Erholung treffen kann, auch das angekündigte Cafe ist in weiter Ferne. Wir sind immer auf der Suche nach – auch unkonventionellen – Möglichkeiten. Falls sie eine Idee haben, sprechen Sie uns an.

Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen und uns, dass der Zusammenhalt und das Gemeinsame uns erhalten bleibt. Wir alle wollen das Beste für unseren Ort, auch wenn die Wege manchmal verschieden sind.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund, positiv gestimmt und solidarisch.

Alle guten Wünsche für 2021

Ihre SPD Obergrombach